GesundheitslotsInnen

Fatima Fazle vom Frauenzentrum OLYMPE der Volkshilfe OÖ in Linz schildert das Projekt MiMi GesundheitslotsInnen OÖ.

Wir bilden MigrantInnen zu LotsInnen im Gesundheitssystem aus. Wir schulen sie über das österreichische Gesundheitssystem, gesundheitsrelevante Themen wie Alter und Pflege, Ernährung und Bewegung und psychische Gesundheit. Die Aufgabe der LotsInnen ist es dann ihre Landsleute muttersprachlich durch das Gesundheitssystem zu leiten, damit diese das System kennen lernen. Das geschieht im Rahmen von Informationsveranstaltungen, die die GesundheitslotsInnen in ihrer Community ausrichten. Wir haben die LotsInnen über Newsletter und unter unseren KlientInnen angeworben. Voraussetzung ist, dass man einen Aufenthaltsstatus hat und die deutsche Sprache auf einem guten Niveau beherrscht. Wir wählen Personen aus, die engagiert sind und über einen guten Zugang zu ihrer Community verfügen.

Erst vergangene Woche hatten wir die letzte Samstagsschulung gehabt. In dieser mussten die TeilnehmerInnen präsentieren, wie sie zukünftig eine Informationsveranstaltung abhalten würden. Besonders beeindruckt hat mich ein Mann aus Syrien. Er ist vor allen anderen gestanden und hat gesprochen; wir waren alle  hin und weg von ihm. Er ist erst seit einem Jahr in Österreich und hat natürlich einen Akzent. Aber er spricht ein so schönes Deutsch, hat Kraft und Ausstrahlung und kann die Inhalte sehr überzeugend und interessant vermitteln – und um genau das geht es ja auch. Er wird nach der Ausbildung ein zertifizierter Gesundheitslotse sein und kann dann einer Aufgabe nachgehen, von der er für seinen beruflichen Werdegang in Österreich sicherlich profitieren wird.

Finden Sie alle Infos zur ERvolkshilfe-TOUR hier.

Kontakt:

Melanie Rami, MA

Kampagnenmanagement

melanie.rami@volkshilfe.at

+43 (0) 676 83 402 228

volkshilfein Ihrer nähe.
Bitte auswählen
Newsletter bestellen

VOLKSHILFE ÖSTERREICH | Auerspergstraße 4, 1010 Wien | MAIL office@volkshilfe.at |  drucken       

BIC BAWAATWW | IBAN AT77 6000 0000 0174 0400