Indien: Berufsausbildung für Jugendliche in Nagapattinam

Projekttitel: Berufsausbildung für Jugendliche in Nagapattinam Distrikt, Tamil Nadu, Indien
Land: Indien
Region: Nagapattinam
Zeitraum: 01.09.2013 – 31.08.2015
ProjektpartnerIn: Peoples Development Organisation (PDO)
FördergeberInnen: Volkshilfe, Land Oberösterreich


 
Projektziele: 

Die Peoples Development Association (PDA) ist eine tamilische NGO, die seit den 90er Jahren besteht. Die Volkshilfe unterstützt Projekte der PDA bereits seit Anfang 2000. Mit dem Tsunami 2004 wurde die Zusammenarbeit intensiviert.

Das Berufsausbildungsprojekt für Jugendliche in Nagapattinam wurde unmittelbar nach dem Tsunami 2004 in Nagapattinam Distrikt initiiert.

Der Lehrbetrieb der Ausbildungseinrichtung wurde 2007 begonnen und wird seither erfolgreich durchgeführt. Drei einjährige Fachausbildungen in den Bereichen Automechanik, Elektrik und Schweißerei wurden zu Beginn angeboten.

Das Programm wurde in der Folge ausgeweitet und die Ausbildung im Fach Schweißerei und Automechanik auf zwei Jahre ausgeweitet. Das Verfahren, auch den Bereich Elektrik auf zwei Jahre zu verlängern, ist im Laufen. Neu hinzu gekommen ist die Ausbildung in Schlosserei und EDV (Computer Hard- und Software).

Der Schwerpunkt der Ausbildung in diesen Fachrichtungen liegt in der Vermittlung von praktischem Wissen. Neben der fachlichen Ausbildung bekommen die Jugendlichen auch Unterricht in Englisch und Soft Skills. Damit sind die Jugendlichen bestens für den Arbeitsmarkt qualifiziert.

Auf die Kooperation mit regionalen und überregionalen Wirtschaftsunternehmen und Handwerksbetrieben wird besonderes Augenmerk gelegt; den Jugendlichen werden Praktikumsplätze vermittelt, die bei Eignung sehr oft in ein Anstellungsverhältnis übergehen. Ein Teil der AbsolventInnen macht sich nach der Ausbildung selbstständig. Auch hier unterstützt das Projekt mit Maßnahmen zur Errichtung von Einzel- bzw. Kleinstunternehmen.

VOLKSHILFE ÖSTERREICH | Auerspergstraße 4, 1010 Wien | MAIL office@volkshilfe.at |  drucken       

BIC BAWAATWW | IBAN AT77 6000 0000 0174 0400