1.000 Schreibtische vergeben

Die Volkshilfe und Ö3 starteten Anfang September die Aktion "1000 Schreibtische - 1000 Plätze für die Zukunft" für Kinder in armutsgefährdeten Familien. 1.000 Schreibtische fanden dabei ein neues zu Hause.

Mit Hilfe vieler UnterstützerInnen wurde die Aktion zu einem vollen Erfolg. Die Ö3 Gemeinde spendete innerhalb kürzester Zeit über 70.000 Euro. Möbelhäuser stellten uns vergünstig oder kostenlos Schreibtische zur Verfügung. So konnten 1.000 Schreibtische für Kinder und Jugendliche aus armutsgefährdeten Familien zur Verfügung gestellt werden.

Die Auslieferung der Schreibtische übernahm die Österreichische Post AG. In einer ersten Auslieferungstranche Mitte Dezember fanden 500 Schreibtische eine neues zu Hause. Ende Jänner 2015 wurde die zweite Hälfte zugestellt.

Schauplatz Kinderzimmer

"Es liegt in der Natur der Kinder, Dinge entdecken zu wollen und neugierig zu sein. Bei dieser Aktion konnten wir Kindern, die keinen Ort dafür haben, einen solchen schaffen", sagt Volkshilfe Bundesgeschäftsführer Erich Fenninger.

Mit der Verteilung von 1.000 Schreibtischen konnten wir Kinder in Österreich stärken und ihnen ihren eigenen Platz zum Lernen und Reflektieren bieten.

 

Kinderarmut

Schon in den Kinderzimmern wird deutlich, wie unterschiedlich die Startbedingungen für Kinder und Jugendliche auch bei uns in Österreich sind. Leider gibt es Wohnungen, wo es an allem fehlt - auch an einem Platz zum Lernen. 304.000 Kinder in Österreich leben in dieser Situation.

Mit der Aktion "1.000 Schreibtische - 1.000 Plätze für die Zukunft" konnte nicht nur ein Platz zum Lernen geschaffen, sondern der erste Schritt auf dem Weg aus der Armutsfalle geebnet werden.
 

Herzliches Dankeschön an alle HelferInnen

SpenderInnen, UnterstützerInnen, Kooperationspartner und viele mehr haben uns dabei geholfen, die Aktion zu einem Erfolg für 1.000 Familien zu machen:

Wir danken für Ihre Investition in die Zukunft von armutgefährdeten Kindern und Jugendlichen in Österreich!

Mehr zum Thema

Wir danken:
All unseren SpendernInnen und unseren Partnern

VOLKSHILFE ÖSTERREICH | Auerspergstraße 4, 1010 Wien | MAIL office@volkshilfe.at |  drucken       

BIC BAWAATWW | IBAN AT77 6000 0000 0174 0400