Bundesländer
Aktionen

Für ein Leben ohne Hunger

Zufluchtsort Uganda

Norduganda beheimatet fast eine Million Bürgerkriegs-Flüchtlinge aus dem benachbarten Südsudan. Dem Grauen entronnen sind Leid und Hunger aber längst nicht gebannt. Unzählige Kinder leiden unter Mangelernährung. Rund 150.000 südsudanesische Flüchtlinge in der riesigen Flüchtlingssiedlung Rhinocamp sowie große Teile der dortigen Bevölkerung sind auf internationale Hilfe angewiesen.

Mädchen sind besonders benachteiligt

Unser Projekt trägt zur Minderung von Hunger und Unterernährung von Schulkindern und deren Familien bei. Besonders leiden die Mädchen: Viele dürfen nur unregelmäßig oder gar nicht zur Schule gehen. Wir setzen uns dafür ein, dass Mädchen verstärkt die Schule besuchen können – und eine ehrliche Chance auf ein selbstbestimmtes Leben ohne Hunger erhalten.

Ihre Spende wirkt

Die Volkshilfe versorgt Kinder als Nothilfemaßnahme mit Essen in der Schule. Eine tägliche warme Mahlzeit stillt den Hunger und fördert den Lernerfolg. Die Kinder können aufmerksam sein und gehen nicht früher nach Hause, weil sie zu hungrig sind.

Gleichzeitig werden SchülerInnen und Eltern unterrichtet, wie sie bei schwierigen Bedingungen klimaresistente Landwirtschaft betreiben können.

Bessere Bildung für Mädchen

Um Mädchen einen regelmäßigen Schulbesuch zu ermöglichen informieren wir Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen zu wichtigen Themen wie die Rechte von Mädchen oder Gleichberechtigung. Wir stärken Mädchen und helfen, versäumte Abschlüsse nachzuholen.

Darüber hinaus müssen wir den extrem schlechten Zustand der Schulgebäude verbessern. Fehlende Toiletten beispielsweise machen den Schulbesuch gerade für Mädchen schwer. Die Kinder brauchen ebenso dringend Tische, Bänke, ja ganze Klassenzimmer.

Bitte schenken Sie Zukunft und helfen Sie mit Ihrer Spende!

spenden@volkshilfe.at

 

Ihre Spende

10
25
50
Ungültiger Betrag

Häufigkeit

Einmalig
Monatlich
Halbjährlich
Jährlich
Bitte auswählen

Wer spendet?

Privat
Firma
Ungültige Auswahl

Möchten Sie Ihre Spende beim Finanzamt geltend machen?

Ja
Nein

Anrede

Herr
Frau
Ungültiger Vorname
Ungültiger Nachname
Ungültige E-Mail-Adresse

Zahlungsart

Direktzahlung
Kreditkarte
Paypal
Zahlschein
Bitte Zahlungsart auswählen

Ihre Daten

Optional Bitte im Format TT.MM.JJJJ eingeben
Ungültige Adresse
Ungültige Postleitzahl
Ungültiger Ort
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.
Bitte stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.
Spenden & helfen
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar Spenden Gütesiegel 05493

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON

alt text alt text