Bundesländer
Aktionen

Mut schaffen, Chancen erhöhen!

Auch Kinder mit Behinderung haben das Recht auf Bildung!

Bildung ist die wichtigste Chance für junge Menschen für ein gelingendes Leben. Und doch ist eine erfolgreiche Schullaufbahn oft zum Scheitern verurteilt - nicht aufgrund mangelnder Fähigkeiten der Kinder, sondern weil die Kosten der Bildungsangebote für armutsbetroffene Familien nicht leistbar sind. Das gilt ganz besonders für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischen Bedürfnissen.

Lern- und geistigbehinderte Kinder und Jugendliche geraten durch die technologische Revolution immer mehr ins Hintertreffen. Der Computer ist deshalb auch für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen von fundamentaler Bedeutung – er ist ein Trainingspartner, der selbst bei mehrfacher Wiederholung grenzenlose Geduld aufbringt, nie ermüdet und dem Schüler, der Schülerin absolute Objektivität entgegenbringt.

Die Bereitstellung spezieller Lernhilfen in Schulen sind für Kinder mit besonderen Bedürfnissen von fundamentaler Bedeutung!

Neue Technologien, zu denen insbesondere der Computer zählt, sind aus der gegenwärtigen und künftigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Schon 1997 forderte der Sonderpädagoge Riccardo Bonfranchi nach einem Computereinsatz auch in der Sonderschule und begründet dies durch den stetigen Wandel zur Informationsgesellschaft. Und der Wandel ist da! Immer mehr Werkstätten in denen auch Menschen mit geistigen Behinderungen arbeiten, setzen auf computergesteuerte Werkzeugmaschinen.


Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls

Der Computer mit speziellen Hard- und Softwarelösungen kann zum einen als prothetisches Hilfsmittel bei den unterschiedlichen Behinderungsarten Unterstützung leisten, zum anderen werden durch entsprechende technische Beihilfen Hilfsabhängigkeiten zu anderen Menschen reduziert. Dieses Gefühl der Selbstständigkeit stärkt das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl der Kinder und Jugendlichen ein Geschenk das jeder von uns geben kann!

 

Wer helfen kann, hilft JETZT.

Aus dem langjährigen Kontakt der Volkshilfe Salzburg mit den Pädgagog*innen ging die alarmierende Information hervor, dass sehr viele Kinder in den Allgemeinen Sonderschulen mit speziellen Apps und Programmen auf entsprechend geeigneten Geräten ganz besonders profitieren könnten. Gerade im Bereich der Kommunikation – wenn die Sprechfunktion nicht oder nur eingeschränkt vorhanden ist – ist eine umfassende Verbesserung möglich.

Seit den Schulschließungen auf Grund der Covidkrise werden zwar verstärkte Bemühungen seitens des Landes und des Bundes zur Ausstattung von Schulen mit elektronischen Geräten durchgeführt: Die Allgemeinen Sonderschulen wurden dabei aber „vergessen“?

 

Wir lassen kein Kind zurück!

Lassen Sie es uns gemeinsam bewerkstelligen, Kindern mit besonderen Bedürfnissen ein maßgeschneidertes Tablet zur Verfügung zu stellen.
Ihre Spende hilft, diese Kinder mit digitalen Tools in der Schule und für das spätere Arbeitsleben zukunftsfit zu machen.

 

Bitte spenden Sie jetzt!

 

Wenn Sie noch Fragen haben oder mehr über das Projekt erfahren möchten, dann steht Ihnen Frau Ingrid Riezler - Präsidentin der Volkshilfe Salzburg unter Ingrid.Riezler[at]volkshilfe-salzburg.at jederzeit zur Verfügung.

 

Die Volkshilfe Salzburg sorgt bereits seit über 30 Jahre in einem gemeinsamen Projekt mit dem Land Salzburg dafür, dass kein Kind, das eine Allgemeine Sonderschule in Salzburg besucht, bei außerschulischen Aktivitäten aus finanziellen Gründen daheim bleiben muss! Ob Schikurs, Landschulwoche oder Projekttage – wir wissen aus der langjährigen Erfahrung, dass es vielen Eltern schwer fällt, diese Kosten zu finanzieren.

 

Meine Spende

10
25
50
Ungültiger Betrag

Wer spendet?

Privat
Firma
Ungültige Auswahl

Spende beim Finanzamt geltend machen?

Ja
Nein

Anrede

Herr
Frau
Ungültiger Vorname
Ungültiger Nachname
Ungültige E-Mail-Adresse

Zahlungsart

Direktzahlung
Kreditkarte
Paypal
Zahlschein
Bitte Zahlungsart auswählen

Ihre Daten

Optional Bitte im Format TT.MM.JJJJ eingeben
Ungültige Adresse
Ungültige Postleitzahl
Ungültiger Ort
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.
Bitte stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.
Spenden & helfen
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar Spenden Gütesiegel 05493

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON

alt text alt text