Bundesländer
Aktionen

Schulanfang in Zeiten von Corona!

Wenn das Notwendigste noch fehlt!

Bildung ist die wichtigste Chance für junge Menschen auf ein Leben ohne Armut. Und doch ist eine erfolgreiche Schullaufbahn oft zum Scheitern verurteilt - nicht aufgrund mangelnder Fähigkeiten der Kinder, sondern weil die Kosten der Bildungsangebote für armutsbetroffene Familien nicht leistbar sind.
 

Armutsgefährdete Familien bringt schon der normale Schulbeginn an ihre finanziellen Grenzen, Corona verschärft die Situation zusätzlich. Außerordentliche Aufwendungen für Schulmaterialien wie etwa Schultaschen, Schreibzeug und Hefte oder für (Sport-) Gewand und –Schuhe sind einfach nicht mehr finanzierbar. Mit Ihrer Spende sorgen Sie jetzt dafür, dass auch armutsbetroffene Kinder alle Bildungschancen erhalten.

Jedes fünfte Kind ist armutsgefährdet!

Markus geht gern zur Schule. Er interessiert sich begeistert für alles, was mit Computer zu tun hat. Trotzdem plagt er sich mehr als andere. Sein Computer zuhause ist alt und oft nicht mehr zu gebrauchen. Während des Lockdown war es noch viel schlimmer. Oft hat es eine Stunde gebraucht, bis er alle Lernmaterialien herunterladen konnte. Sein Freund Michael hat überhaupt alles nur am Handy gemanagt. Es war für beide eine frustierende Zeit.

Doch trotz aller Widrigkeiten hat Markus noch Träume: Später würde er gern eine Höhere technische Schule besuchen, um irgendwann eine toller Informatiker zu werden. Aber seine Eltern können schon jetzt kaum die nötigsten Schulsachen für ihn und die Geschwister bezahlen.

Schenken wir Kindern wie Markus eine Zukunft, damit arme Kinder von heute nicht ihre Träume aufgeben müssen und die armen Erwachsenen von morgen werden.

NUR mit Ihrer wohlwollenden Unterstützung können wir bedürftigen Kindern HELFEN.

Armut grenzt aus!

„Arme“ Kinder erfahren meist schon sehr früh, dass sie „nicht dazu gehören“.
Nur allzu oft bekommen sie es von ihren Mitschüler*innen schmerzlich zu spüren. Viele Notwendigkeiten sind für einige Familien einfach nicht leistbar.

Gerade in Zeiten von Covid-19 ist der Schulanfang mit großen Zweifeln der Eltern verbunden:
Wird das Schuljahr „normal“ verlaufen? Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?
Wird die Schule aufgrund des Virus zeitweise gesperrt? Kann ich mir dann rasch Urlaub oder Zeitausgleich nehmen? Ist die Kinderbetreuung gesichert?

Viele Fragen kommen zu den zusätzlichen notwendigen Bedürfnissen der Kinder dazu. Diese Belastungen „sprengen“ häufig das Familienbudget. Wenn für Essen und Wohnung schon zu wenig Geld vorhanden ist, wie soll sich da der Bedarf für täglich eine gesunde Jause, Schulausflüge, Lehrausgänge und Sportwochen, neue Kleidung und Schuhe, Schultasche und praktische Schulartikel, usw. ausgehen?

NUR mit Ihrer Unterstützung können wir bedürftigen Kindern HELFEN.

Manch‘ verzweifelte Eltern wenden sich am Schulanfang an die Volkshilfe. Gerade in Zeiten der Pandemie tragen Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit der Eltern zu vielen Entbehrungen und Unsicherheiten bei. Noch schwieriger sind diese Situationen für alleinerziehende Elternteile.

Jedes Kind zählt!

Scham und Ausgrenzung gehören nicht zu einem jungen Leben! Vielmehr sollte jedes Kind gestärkt aufwachsen können und seine Talente entfalten. Bildung, Gesundheit und das Gefühl, dazuzugehören sollen keinem Kind verwehrt bleiben.

Aus vielfältigen Projekten und Hilfsangeboten spannt die Volkshilfe ein starkes Netz für armutsbetroffene Kinder.

Ein Kinderlächeln für Ihre Spende – mehr können wir nicht bieten.

Vielleicht noch die Gewissheit, einem Kind eine große Freude gemacht zu haben.

Bitte spenden Sie JETZT!

Meine Spende

10
25
50
Ungültiger Betrag

Wer spendet?

Privat
Firma
Ungültige Auswahl

Spende beim Finanzamt geltend machen?

Ja
Nein

Anrede

Herr
Frau
Ungültiger Vorname
Ungültiger Nachname
Ungültige E-Mail-Adresse

Zahlungsart

Direktzahlung
Kreditkarte
Paypal
Zahlschein
Bitte Zahlungsart auswählen

Ihre Daten

Optional Bitte im Format TT.MM.JJJJ eingeben
Ungültige Adresse
Ungültige Postleitzahl
Ungültiger Ort
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.
Bitte stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.
Spenden & helfen
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar Spenden Gütesiegel 05493

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON

alt text alt text