Bundesländer
Aktionen

Kinder brauchen Hoffnung

Jedes 5. Kind benötigt Hilfe

Florian ist bei weitem kein Einzelfall! So wie Florian geht es jedem 5. Kind in Österreich. Denn: jedes 5. Kind in unserem Land ist von Armut betroffen und hat aufgrund von finanziellen Einschränkungen keine Chance, seine Potentiale zu entfalten, weil die Sorgen um die eigene Existenz allgegenwärtig sind.

Die Volkshilfe kämpft seit vielen Jahren gegen Kinderarmut. Hilf mit!

So hilft die Volkshilfe ganz konkret:

  • Unterstützung im Bereich Gesundheit

Armut beeinflusst jeden Lebensbereich und damit auch die Gesundheit, das körperliche sowie psychische Wohlbefinden. Wir unterstützen Kinder, weil Gesundheit kein Luxus sein darf. Unser Volkshilfe-Fonds "Kinder.Gesundheit.Sichern" unterstützt daher Ausgaben im Bereich Gesundheit. Dazu gehören etwa Heilbehelfe, orthopädische Behelfe, Ergo-, Physio-, Logo- und andere Therapien, sowie Erholung und Stärkung der psychischen Gesundheit.

  • Unterstützung im Bereich Bildung

Armut ist ein Hauptgrund für ungleiche Lernerfolge und Bildungschancen. Wir unterstützen Kinder, weil Bildung für alle zugänglich sein muss. Unser Volkshilfe-Fonds „Lernen.Möglich.Machen“ unterstützt daher schulbezogene Ausgaben, etwa für Nachhilfe und außerschulische Bildung, Kompetenzförderung, besonderen Lernförderbedarf, technische Ausstattung wie Laptops und vieles mehr.

Mehr zu diesen Themen und weiteren Projekten zum Thema Kinderarmut in Österreich erfahren Sie hier: www.kinderarmut-abschaffen.at

 

Die Zahl der Hilfsansuchen hat sich seit Pandemiebeginn fast verdreifacht und jedes einzelne davon hat seine Berechtigung. Diese Familien in dieser schwierigen Zeit im Stich zu lassen, kommt für die Volkshilfe nicht in Frage, denn die Erfolge in den Familien, die wir unterstützen, geben uns Recht. Gesundheitliche und psychische Probleme der Kinder verringern sich, Lerndefizite können aufgeholt werden und man hört in den betroffenen Familien immer öfter wieder ein helles, unbeschwertes Kinderlachen – eines der schönsten Geräusche auf unserer Welt.

Bitte unterstützen Sie unseren Kampf gegen Kinderarmut in Österreich!

Jeder Euro zählt und gibt betroffenen Kindern und ihren Familien Mut. DANKE.

Meine Spende

10
25
50
Ungültiger Betrag

Wer spendet?

Privat
Firma
Ungültige Auswahl

Spende beim Finanzamt geltend machen?

Ja
Nein

Anrede

Herr
Frau
Ungültiger Vorname
Ungültiger Nachname
Ungültige E-Mail-Adresse

Zahlungsart

Direktzahlung
Kreditkarte
Paypal
Zahlschein
Bitte Zahlungsart auswählen

Ihre Daten

Optional Bitte im Format TT.MM.JJJJ eingeben
Ungültige Adresse
Ungültige Postleitzahl
Ungültiger Ort
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.
Bitte stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.
Spenden & helfen
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar Spenden Gütesiegel 05382

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON

alt text Logo Wiener Staedtische alt text