'; }
Bundesländer
Aktionen

EMOTIONEN BEI „WIR GEGEN ARMUT“

Rund 700 Besucher*innen jubeln Konstantin Wecker, Hari Stojka und Andreas Babler zu.
 

Schon bei den Eröffnungsworten von Ewald Sacher und Michael Häupl war die Große Halle der Arena Wien gefüllt. Und das line-up sorgte für emotionale Momente. Konstantin Wecker, am Klavier von Jo Barnikel begleitet, sorgte mit seiner unvergleichlichen Mischung aus Poesie und politischen Liedern für Gänsehautmomente.


Gemeinsamer Auftritt

Beim Auftritt von Andreas Babler und Erich Fenninger gab es enormen Applaus. Babler riss das Publikum mit seiner Rede und seinem Bekenntnis zur Kindergrundsicherung nach dem Modell der Volkshilfe mit. Und er forderte Solidarität mit flüchtenden Menschen. Fenninger erinnerte an den Widerstandsgeist, der zur Gründung der Arena führte und verglich es mit den Ideen, die es zur Abschaffung der Armut braucht. „Es ist möglich, Kinderarmut in unserem Land abzuschaffen“, so Fenninger, „wir brauchen Politiker und Politikerinnen, die das un. Solange es nicht passiert, werden wir uns dafür einsetzen“.


Enormer Drive

Der Ausnahmegitarrist Hari Stojka mit acoustic drive zeigte mit seiner akustischen Formation für swingende und jazzige Kläge und zeigte einmal mehr die enorme Bandbreite seines Könnens.

Danach brachten DJ ICEBERG die Gäste zum Tanzen und sorgte für einen gelungenen Ausklang des Benefizevents.

Esra, der weibliche Part des Rap-Duos EsRAP, führte durch die Veranstaltung und verlas eine kurze Grußbotschaft von Sozialminister Rauch, der aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen musste. Und sie bedankte sich im Namen der Volkshilfe bei den Künstlern, die unentgeltlich aufgetreten waren. So konnte an dem Abend ein tolles Spendenergebnis von 16 600 Euro für armutsbetroffene Menschen in Österreich erzielt werden.

Ein großes Dankeschön ergeht auch an Klub der SPWien für eine Spende in Höhe von Euro 5000, an die Arena Wien, föhr Mietmöbel, starlite catering und plakativ Werbetechnik,  sie alle trugen zum Erfolg des Benefizevents bei.   

Alle Fotos von „WIR GEGEN ARMUT“ in der Bildergalerie:

21. September 2023

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON

alt text Logo Wiener Staedtische alt text