Bundesländer
Aktionen

Lesung mit Mari Lang und Erwin Steinhauer in Klagenfurt

„Der Begriff Demenz ist ein Blödsinn, denn sonst könnte ich ja nichts mehr Sinnvolles von mir geben“

Am 17. Februar lud die Volkshilfe zu einer besonderen Lesung ins Konzerthaus Klagenfurt. Film- und Theaterdoyen Erwin Steinhauer las gemeinsam mit Radiostimme Mari Lang aus dem Sammelband „Du bist nicht allein“ und „Ich bin, wer ich war“. In beiden Büchern erzählen Familien über ihr Leben mit Demenz.

„Ich sag wir haben keine Demenz, denn wenn wir eine Demenz hätten, könnten wir hier nicht sitzen, denn Demenz heißt ohne Geist. Der Begriff Demenz ist ein Blödsinn, denn sonst könnte ich ja nichts mehr Sinnvolles von mir geben. Selbst wenn einer Alzheimer im letzten Stadium hat, ist er immer noch ein Mensch und hat einen Geist.“  

Das ist nur eine von vielen Erzählungen, die an Demenz erkrankte Menschen und ihre Familien in den beiden von der Volkshilfe herausgegeben Büchern „Du bist nicht allein“ und „Ich bin, wer ich war“ mit uns teilen. 20 Familien sprechen über ihren Alltag, über Ängste und Hoffnungen. Ihre Geschichten wollen anderen Mut machen.

Herausgeber der Sammelbände sind Volkshilfe-Direktor Erich Fenninger und Teresa Millner-Kurzbauer, die den Bereich Pflege und Demenzhilfe bei der Volkshilfe Österreich leitet. Beide setzen sich seit vielen Jahren mit dem Thema Demenz auseinander, besonders im Dialog mit den Betroffenen. Die Volkshilfe bietet mit dem Demenzhilfefonds auch finanzielle Unterstützung für betroffene Familien. Das ist einzigartig in Österreich.

Beide Bücher können unter demenzhilfe[at]volkshilfe.at bestellt werden.

24. Februar 2023

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON

alt text Logo Wiener Staedtische alt text