Bundesländer
Aktionen

Ukraine - Deine Hilfe kommt an

Die ersten beiden Sattelschlepper unserer Ukraine Hilfe sind dieses Wochenende in Czernowitz angekommen. In die 250.000 Einwohner*innen Stadt im Westen des Landes sind aktuell rund 20.000 Schutzsuchende aus den umkämpften Gebieten geflüchtet. Diese Menschen müssen jetzt schnell mit dem Nötigsten versorgt werden. Und die Zahl der schutzsuchenden Menschen nimmt stündlich zu.

Erster Hilfstransport angekommen, nächster schon in Planung

Die Organisation der Hilfe für die Geflüchteten in Czernowitz ist beeindruckend. Unsere Schwesternorganisation Narodna Dopomoha ist mit 18 Hauptamtlichen und doppelt so vielen Ehrenamtlichen im Einsatz. Lebensmittel, Hygieneartikel, Medizin, Schlafsäcke und Iso-Matten wurden am Wochenende ausgeladen, geschlichtet und verteilt.

Schon jetzt werden hier in Czernowitz weit mehr Hilfsgüter gesammelt, als vor Ort benötigt werden. Die Helfenden organisieren die Verteilung für jene Städte, die derzeit im Krieg umkämpft sind. Sie packen 15-Kilo-Säcke, die für eine Woche reichen. Damit die Menschen, die jetzt eingekesselt werden, nicht ausgehungert werden.

"Hunderte Menschen haben spontan eine Kette gebildet und beim Entladen geholfen. Dieser Zusammenhalt und Einsatz der Zivilgesellschaft ist überwältigend. Man sieht, unsere Hilfe kommt direkt bei den Menschen an. Die nächsten Transporte mit Lebensmitteln und Medizinprodukten sind bereits in Planung und demnächst auf dem Weg. Bitte spendet weiterhin.", appelliert Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe Österreich, der gestern aus der Ukraine zurückgekehrt ist.

Spendenkonto:
Volkshilfe Solidarität
IBAN AT77 6000 0000 0174 0400
Verwendungszweck „Nothilfe Ukraine“

7. März 2022

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON

alt text Logo Wiener Staedtische alt text