Aktionen

Von Kiwis und anderen Erfolgsgeschichten

Viel zu oft vergessen wir in unserer von Negativ-Schlagzeilen geprägten Welt auch dem Positiven Raum zu geben. Darum wollen wir hier ein gelungenes Beispiel von Katastrophenhilfe und internationaler Zusammenarbeit vorstellen.

Die schweren Erdbeben in Nepal vor ein paar Jahren, die immer noch nachwirken, aber auch die jährlichen Überschwemmungen während des Monsuns verdeutlichen, wie gefährdet dieses Land ist, wenn es um extreme Naturereignisse geht. Umso wichtiger war es, die Menschen bereits im Vorfeld solcher Ereignisse zu unterstützen. 

Darum hat die Volkshilfe gemeinsam mit AWO International, sowie ko-finanziert durch Nachbar in Not, ein Katastrophenvorsorgeprojekt im Distrikt Nuwakot entwickelt und umgesetzt. Mit diesem Katastrophenvorsorgeprojekt haben wir die Widerstandskraft der Bewohner*innen gestärkt und sie beim Wiederaufbau ihrer Lebensgrundlagen unterstützt.

Menschen vor Ort erzählen in diesem Video Ihre persönliche Erfolgsgeschichte. Vom ökologischen Kiwianbau bis zur Elektrikerlehre.

 

8. Januar 2020

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON

alt text alt text