Bundesländer
Aktionen

Das war die 14. Volkshilfe Nacht gegen Armut mit Margit Fischer

Wiener Rathaus als Bühne für den Kampf gegen Armut in Österreich

Balladen der Singer-Songwriterin Ina Regen, stimmungsvolle Hits von TAGTRAEUMER, Wien-Martin-Interpretationen von Roman Gregory und 500 hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur – das war die 14. Volkshilfe Nacht gegen Armut. Barbara Gross, die Präsidentin der Volkshilfe Österreich zieht Bilanz: „Das Engagement gegen Ungerechtigkeit verlangt den Einsatz von uns allen. Auch dann, wenn wir persönlich weniger benachteiligt sind. Die Nacht gegen Armut spiegelt genau das wieder: Dass wir, die Vielen, gemeinsam gegen Ungerechtigkeit aufstehen und es nicht zulassen, dass Menschen in Österreich aufgrund ihrer sozialen, finanziellen oder ethnischen Herkunft benachteiligt werden.“

Ein großes „Danke“ widmet die Präsidentin Margit Fischer, die die Volkshilfe seit vielen Jahren unermüdlich im Kampf gegen Armut unterstützt. Außerdem dankt Barbara Gross dem Bürgermeister Michael Ludwig, den KünstlerInnen sowie allen SponsorInnen und UnterstützerInnen. Der Direktor der Volkshilfe Österreich Erich Fenninger betont in seiner Begrüßungsrede, dass Armut kein Naturereignis ist: „Armut ist ein Produkt der Ökonomie und die Folge von falschen politischen Entscheidungen. Mit unserer Nacht gegen Armut sammeln wir nicht nur Spenden, um die Not zu lindern, sondern machen darauf aufmerksam, dass Armut vermeidbar ist.“

Margit Fischer erklärte in ihrer Rede, dass sich dem Kampf gegen Armut niemand entziehen darf: „Nur wenn das Thema in die Mitte der Gesellschaft geholt wird, sind wir in der Lage, Armut zu bekämpfen. Ich freue mich, dass wir mit der ‚Nacht gegen Armut‘ vor vierzehn Jahren eine Aktion ins Leben gerufen haben, die dieser Leitidee Rechnung trägt“.

Unterhaltung mit Haltung und prominentes Publikum

Moderatorin Sonja Kato führte charmant und souverän durch den Abend und beteiligte sich an der erfolgreichen Spendensammlung im Saal. Die ORF-Delegation wurde von Peter Resetarits und Eva Pölzl angeführt. Unter den Gästen auch Stadtrat Peter Hacker, Bundesratspräsident Reinhardt Todt, Marika Lichter, Mike Galeli, Magic Christian und viele weitere.

Dankeschön!

Zahlreiche SponsorInnen, TischkäuferInnen und SpenderInnen tragen zum Erfolg der Gala bei. Unser Dank gilt dem Hauptsponsor, der Casinos Austria AG sowie dem Wiener Städtische Versicherungsverein, Bank Austria, Lansky, Ganzger & Partner, Ströck, SPWien Klub, Seniorenreisen, ÖNB und T-Mobile.

Mit dem Reinerlös der "Nacht gegen Armut" werden Menschen in Österreich, die in akuter Armut leben, unterstützt. Das Gesamtspendenergebnis wird nach der „Nacht gegen Armut – das Benefizkonzert“ am 17. Juli bekannt gegeben.

14. Juni 2018

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON

alt text Logo Wiener Staedtische alt text