Bundesländer
Aktionen

Wir bewegen Österreich am Nationalfeiertag

Mitmachen bei einer der zahlreichen sportlichen Veranstaltungen!

WIR BEWEGEN ÖSTERREICH ist das Motto der neuen Initiative von ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH in Zusammenarbeit mit Österreichs Sportverbänden und Sportvereinen, dem Fonds Gesundes Österreich und dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport. Der Nationalfeiertag am 26. Oktober 2023 wird dabei zum österreichweiten Aktionstag und soll von nun an jährlich alle Menschen in Österreich zu Bewegung und Sport motivieren. Gleichzeitig werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu aufgerufen, mit ihren Spenden ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH zu unterstützen. Die Hilfsaktion fördert mit dem Spendengeld Projekte zur Armutsbekämpfung und Chancengleichheit für Familien und Kinder in Österreich.


Mitmachen bei einer der zahlreichen sportlichen Veranstaltungen in ganz Österreich! 

Am 26. Oktober 2023 sind alle Menschen in Österreich dazu aufgerufen, sportlich aktiv zu werden.

Alle Veranstaltungen finden sich unter https://www.gemeinsambewegen.at 

Rund um den Ring: In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesheer und dem Echo Medienhaus findet in Wien ein besonderes Event im Rahmen von WIR BEWEGEN ÖSTERREICH statt: WIR BEWEGEN ÖSTERREICH-Botschafter Philipp Jelinek („Fit mit Philipp“) startet eine Runde um den Ring. Treffpunkt ist um 13 Uhr 30 beim Wiener Burgtheater. Philipp lädt alle Interessierten ein, gemeinsam mit ihm um den Ring zu gehen. Eine Anmeldung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht notwendig.

 

Die Bewegungsminuten

Ganz Österreich bewegt sich am 26. Oktober. Wandern, Laufen, Radfahren. Was auch immer. Wir sind schon sehr gespannt, wie viele Bewegungsminuten ganz Österreich gemeinsam schafft.

Die Bewegungsminuten können über https://helfen.orf.at/wirbewegenoesterreich/index.html eingegeben werden oder werden automatisch über die „spusu Sport“-App erfasst. Dafür einfach die „spusu Sport“-App im App Store oder Playstore runterladen und registrieren. Bewegungsart wählen und Bewegungseinheit starten. Die eingemeldeten Minuten werden als Gesamtzahl erfasst. Alle bekanntgegebenen Minuten fließen in das österreichweite Gesamtergebnis von WIR BEWEGEN ÖSTERREICH ein.

 

Die Spendenmöglichkeit

Über helfen.ORF.at und die „spusu Sport“-App kann auch direkt für ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH gespendet werden. Mit dem Spendengeld werden Familien und Kinder in Not unterstützt und viele Projekte Österreichs führender Hilfsorganisationen gefördert

 

Ablauf für den 26.10.2023 in Wien:

13:00 Uhr   Programmstart mit Musik auf der Bühne beim Burgtheater

13:15 Uhr   Welcome Philipp Jelinek

13:30 Uhr   Warm-Up für die Ringrunde mit Philipp Jelinek

13:45 Uhr   Begrüßung (Moderation: Philipp Jelinek)

14:00 Uhr   Start Ringrunde mit Philipp Jelinek

16:00 Uhr   Voraussichtliches Ende

Fotocredit: Philipp Jelinek („Fit mit Philipp“): ORF/Hans Leitner

25. Oktober 2023

Treffpunkt Wien-Aktion

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON

alt text Logo Wiener Staedtische alt text