Bundesländer
Aktionen

Volkshilfe zum Weltbildungstag

Immer mehr Familien brauchen Unterstützung im Bildungsbereich

Der Fonds Lernen.Möglich.Machen unterstützt armutsgefährdete Familien bei unterschiedlichen Ausgaben für  Bildungsanliegen. Das geht von Kosten im Rahmen des Schulbesuchs, wie Unterrichtsmaterialien oder Schulausflüge, bis zu außerschulischen Kursen und Förderungen, aber auch Betreuungskosten. Durch die Teuerungen haben Familien einen höheren Bedarf an Unterstützung als in den Jahren davor. 

Neben Kosten, welche beim Besuch der Schule entstehen, werden insbesondere auch Kosten, die sich für die notwendige technische Ausstattung der Schüler*innen ergeben, gefördert. Laptops, Tablets und andere technischen Geräte werden etwa durch den Fonds unterstützt. Auch die Bezahlung schulbezogener Veranstaltungen, wie etwa Projektwochen oder Ausflüge, können durch den Fonds gefördert werden.

Die bisherigen Anträge an den Fonds zeigen auch deutlich, dass der Bedarf an Unterstützung von außerschulischer Lernhilfe für armutsgefährdete Kinder und Jugendliche groß ist: Rund ein Fünftel der unterstützten Kinder und Jugendlichen erhielten bis dato eine Förderung für den Besuch von Nachhilfestunden.

Foto: stock.adobe.com - kmiragaya

8. September 2022

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON

alt text Logo Wiener Staedtische alt text