Bundesländer
Aktionen

810.337 Euro für Ukraine Hilfe

Sensationelles Spendenergebnis des großen Solidaritätskonzerts im Wiener Happel Stadion


Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe Österreich, hat heute Nacht im ausverkauften Ernst Happel Stadion in Wien den Spendenscheck von Ewald Tatar in der Höhe von sensationellen 810.337 Euro für Nachbar in Not übernommen. Das Geld wird für humanitäre Hilfe in der Ukraine eingesetzt. Die im Stadion gesammelten Gelder kommen noch dazu, alle für Nachbar in Not gespendeten Beträge werden von der Bundesregierung verdoppelt.

Bundespräsident Alexander van der Bellen hat im Stadion in einer bewegenden Rede an die Solidarität der Österreicher*innen appelliert und sich bei allen NACHBAR IN NOT Organisationen und speziell bei der Volkshilfe für die Organisation bedankt. Als ORF-Leiter von NACHBAR IN NOT bedankte sich Pius Strobl für die enorme Spendenbereitschaft und versicherte, dass jeder Euro in der Ukraine ankommt.

Besonders emotional war die Rede der Ukrainerin Lina Barinova, Gründerin des Hilfsvereins Youkraine. "Der Himmel über der Ukraine wird von 109 Kinder-Engen bewacht, die in diesem schrecklichen Krieg das Leben verloren haben. Ukraine is me. Ukraine is you. And Ukraine is the whole international community!" rief sie zu einer Schweigeminute für alle Opfer dieses Krieges auf. Das Stadion reagierte mit einem Lichtermeer und tausenden Peace-Zeichen.

Und selbst Live-Aid-Ikone Bob Geldof sandte eine Videobotschaft nach Wien: "Niemand hat seinen Frieden, wenn er nicht in Freiheit lebt. Ich gratuliere euch zu dem, was ihr heute macht", so Geldof.

„Unser Dank gilt allen Musiker*innen, allen Arbeiter*innen vor und hinter den Bühne, Ewald Tatar und besonders allen 40.000 Menschen, die heute hier mit uns aufgestanden sind gegen Krieg und für den Frieden. We shall overcome“, dankte auch Erich Fenninger am Ende bewegt.


Großes Foto: Johannes Zinner
Fotos Bildergalerie: Christian Jobst, David Bitzan, Johannes Zinner, Matthias Heschl

20. März 2022

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON

alt text Logo Wiener Staedtische alt text