Bundesländer
Aktionen

Schaffen wir gemeinsam Mut!

Jedem Kind alle Chancen

Österreich ist eines der reichsten Länder in der EU. Trotzdem ist Armut hierzulande kein Phänomen, das nur in sozialen Randgruppen existiert. Vermutlich kennen wir alle ein Kind, das armutsgefährdet ist. Denn jedes 5. Kind ist betroffen.

Kein Märchen

Paul weiß, wie es sich anfühlt: Wenn die anderen kichern, weil er wieder nur die alte, abgetragene Jacke anhat. Wenn alle zur Geburtstagsparty eingeladen sind – außer er selbst. Manchmal hat er gar keine Jausenbox mit, weil sowieso nichts drin wäre. Selbst bescheidene Wünsche wie ins Schwimmbad oder mit der Kindergartengruppe in den Tiergarten gehen bleiben unerfüllt.
 

Kinderarmut in Österreich

Paul ist eines von 332.000 Kindern und Jugendlichen in Österreich, die armutsgefährdet sind - 8.000 (!) mehr als im Vorjahr. Besonders häufig betroffen sind Kinder und Jugendliche in Haushalten mit mehr als drei Kindern, in Ein-Eltern-Haushalten oder in Haushalten ohne österreichische Staatsbürgerschaft.

Ihre Spende wirkt

Kinder aus armen Familien haben es schwerer als andere, ihr Leben gut zu meistern. Durch COVID-19 verschärft sich deren Situation massiv. Helfen Sie mit, die Wünsche dieser Kinder Wirklichkeit werden zu lassen. Unsere Erfahrung zeigt, wie bescheiden diese sind.
 

Mit Ihrer Hilfe ...

... versorgen wir Kinder mit Bekleidung, Lebensmitteln am Monatsende und Schulmaterial. Wir ermöglichen ihnen, bei Lehrausflügen oder Museumsbesuchen „mit dazu zu gehören“ oder in Vereinen einen Sport oder ein Instrument zu erlernen. Wir unterstützen sie, ihren Bildungsweg erfolgreich zu bewältigen…durch die Möglichkeit, Nachhilfe in Anspruch zu nehmen.  

Wichtige Beiträge dazu sind die Schulstarthilfe oder unsere Fonds Kinder.Gesundheit.sichern und Lernen.Möglich.machen.

Neben diesen Einzelfallhilfen unterstützen wir armutsbetroffene Kinder regelmäßig und somit nachhaltig. Unser in Europa einzigartiges Forschungsprojekt zeigt, dass Kinder mit dieser monatlichen Unterstützung enorme Entwicklungsschritte machen können.

So viele Kinder wie nur möglich sollen in Zukunft diese Unterstützung erhalten - und damit alle Chancen für den Weg aus der Armut.

Bitte helfen auch Sie diesen Kindern aus ihrer  Armutsspirale heraus. Schaffen wir gemeinsam Mut und Kinderarmut ab!
 

Ihre Spende hilft.
Ihre Spende zählt.

spenden[at]volkshilfe.at

Spende beim Finanzamt geltend machen?
Geschlecht:
Zahlungstyp:*




MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON

alt text Logo Wiener Staedtische alt text