Bundesländer
Aktionen

Nova Rock & Volkshilfe

vergeben 1.000 Festival-Tickets an armutsgefährdete Menschen

Das legendäre Nova Rock-Festival im Burgenland lädt auch heuer im Juni wieder auf die Pannonia Fields in Nickelsdorf. Neu in diesem Jahr: Nova Rock vergibt in Kooperation mit der Volkshilfe 1.000 Tagestickets an armutsgefährdete Menschen, um mehr soziale Teilhabe zu ermöglichen.

Armutsgefährdete Menschen betrifft die Teuerung stärker, weil sie prozentuell einen wesentlich größeren Teil ihres Einkommens für Wohnen und Essen ausgeben müssen. 74 Prozent der Menschen mit niedrigem Einkommen geben laut aktueller Statistik Austria-Befragung an, dass es ihnen an notwendigen Dingen mangelt. Alles darüber hinaus, wird damit zum unleistbaren Luxus.

„Dass es gerade in Zeiten der Teuerung für viele Menschen unmöglich geworden ist, Musik bei einem Festival zu erleben, hat mich beschäftigt und motiviert etwas dagegen zu tun.“, sagt Ewald Tatar, Organisator des Nova Rock, der dieses Jahr 1.000 Tickets an armutsgefährdete Menschen vergeben möchte.

„Mit Ewald Tatar verbindet die Volkshilfe eine lange Tradition. Wir machen seit vielen Jahren gemeinsame Projekte. Etwa die „Nacht gegen Armut“ beim Arena-Open Air mit Patti Smith im letzten Jahr, oder das große Ukraine-Benefiz im Praterstadion vor zwei Jahren. Dass dieses Mal die soziale Teilhabe im Vordergrund steht, freut mich besonders, weil wir wissen wie stark sich armutsgefährdete Menschen in diesem Bereich selbst beschneiden und oft nicht einmal mehr Wünsche für sich selbst zulassen.“, ergänzt Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe Österreich.    

Wer armutsgefährdet ist und gerne zum Nova Rock möchte, kann ein Email an novarock[at]volkshilfe.at senden. Einsendeschluss ist der 29. Februar.

Neben der Eintrittskarte ist für Verpflegung gesorgt, denn es wird auch die Verköstigung am Festival übernommen.

So funktioniert's:  

  • Sende bis 15. März ein Email an novarock[at]volkshilfe.at
  • Füge bitte ein Foto/Scan eines gültigen Ausweises, sowie die Einkommensbelege aller im Haushalt lebenden Personen bei.
  • Lass uns auch wissen, für welchen der Festivaltage du dich interessierts.  
  • Wir senden dir dann einen einfachen Antrag zu, den du bitte ausfüllst.
  • Dann prüfen wir deine Unterlagen und melden uns so rasch wie möglich zurück. Aufgrund vieler Zuschriften kann das bis zu 2 Wochen dauern, wir bitten um Geduld, wir melden uns verlässlich bei allen.
  • Wenn du nicht volljährig bist, muss dich ein Elternteil begleiten. In diesem Fall brauchen wir eine Einverständniserklärung. Du bekommst dann zwei Tickets, für dich und deine Begleitperson.

Teilnahmebedingungen

Voraussetzung für den Erhalt eines der 1.000 Gratis-Tagestickets ist eine Armutsgefährdung Definition der Statistik Austria & EU.

Als armutsgefährdet gilt, wer mit weniger als 60% des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung auskommen muss. Diese Einkommensgrenze wird Armutsgefährdungsschwelle genannt. Sie wird jedes Jahr neu berechnet.

Aktuell liegt sie in Österreich bei 1.392 Euro monatlich für einen 1-Personen-Haushalt. Der Wert erhöht sich pro weiterer erwachsener Person im Haushalt um 696 Euro und pro Kind unter 14 Jahren um 418 Euro. Eine Übersichtstabelle dazu gibt es auch hier.

FAQs  

Kann ich mehr als eine Karte fürs Nova Rock bekommen?

Grundsätzlich gibt es jeweils nur eine Tageskarte.

Nur, wenn du noch minderjährig bist, bekommst du auch eine Karte für deine volljährige Begleitperson.

Was heißt armutsgefährdet?

Wir richten uns bei der Berechnung der Armutsgefährdung nach der allgemein anerkannten Definition der Statistik Austria & EU.

Wer mit weniger als 60% des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung auskommen muss, gilt als armutsgefährdet. Diese Einkommensgrenze wird Armutsgefährdungsschwelle genannt. Sie wird jedes Jahr neu berechnet.

Aktuell liegt sie in Österreich bei 1.392 Euro monatlich für einen 1-Personen-Haushalt. Der Wert erhöht sich pro weiterer erwachsener Person im Haushalt um 696 Euro und pro Kind unter 14 Jahren um 418 Euro. Eine Übersichtstabelle dazu gibt es auch hier.

Wann bekomme ich Bescheid, ob ich ein Ticket bekomme?

Nach dem Erhalt deines Emails mit allen Unterlagen, die wir prüfen müssen (Einkommensunterlagen aller im Haushalt lebenden Personen, Personalausweis und Antragsformular), kann es aufgrund vieler Anfragen bis zu 2 Wochen dauern, bis wir dir Bescheid geben können.

Kann ich vor Ort gratis zelten?

Ja, mit deinem Tagestickets hast du gratis Zugang zum Campinggelände des Festivals.

Kann ich den Tag wählen, an dem ich kommen will?

Grundsätzlich ja. Du lässt uns in deinem Email wissen, welcher Tag dich besonders interessiert und solange es noch Tickets für diesen Tag gibt, bekommst du auch eines.

Wie bekomme ich mein Ticket?

Du holst dein Ticket selbst vor Ort beim Festival ab. Bitte bring unser Email als Bestätigung und einen Personalausweis mit. Dein Name steht auf der Gästeliste. Vor Ort bekommst du dann auch dein Zugangsband.

Kann ich auch Tickets für mehrere Tage erhalten?

Prinzipiell ist es möglich auch für mehr als einen Tag ein Ticket zu erhalten.

Warum habe ich keine Karte bekommen?

Auch alle, die kein Ticket bekommen, bekommen ein Email von uns mit der Begründung. Entweder war das Ticketkontingent schon verbraucht, oder dein Haushaltseinkommen war nach Prüfung zu hoch. Falls du noch kein Antwort-Email von uns bekommen hast, schau bitte in deinem SPAM-Ordner nach, ob es dort gelandet ist. Falls dort kein Email ist, dauert die Prüfung deiner Unterlagen vielleicht noch ein wenig. Danke für deine Geduld.

Fotocopyright: Thomas Ranner

25. Januar 2024

Nova Rock

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON

alt text Logo Wiener Staedtische alt text